18. Juli 2019

Opti-Trainingslager vom 29.06.-30.06.2019

Traditionell am letzten Wochenende vor den Sommerferien wurde noch einmal fleißig trainiert. Zum Opti-Trainingslager am Tankumsee (so wurde es offiziell im Raceoffice angepriesen) kamen nicht nur WSCG-Kinder (Anfänger und Regattasegler). Auch aus Berlin, Region Magdeburg und Braunschweig kamen segelbegeisterte Optikinder zu uns. Auch ein 29er Team hat sich zum Training gefunden. Es war ein „extremes“ Wochenende (von extrem wenig bis extrem viel Wind bei hochsommerlichen 30-34°C und tropischer Nacht mit 20°C), das den Kindern, Trainer und Eltern viel abverlangt hat, aber sicher noch lange in Erinnerung bleibt. Das Trainerteam vom WSCG wurde erweitert durch Mats Ludwig von der Ostseeküste (Wind und Welle in Grönwohld) und Toschi Koyama von den Naturfreunden aus Braunschweig.

Im Folgenden sind die Berichte von zwei jungen Regattaseglern des WSCG – Justus und Michel:

Samstag, 29.06.

Pünktlich um 10 Uhr haben wir uns alle mit unseren Trainern Mats Ludwig, Toshi Koyama, Hendrik und Detlev Peters sowie Timo Jelden getroffen.

Wir wurden in zwei Gruppen aufgeteilt- Opti-Anfänger/ Fortgeschrittene Anfänger sowie Opti-Regatta-Segler und 29er. Erst einmal haben wir uns vorgestellt. Mein Trainer hieß Mats.

Die Eltern haben währenddessen bei heißen Temperaturen unsere Zelte aufgebaut.

Trotz wenig Wind ging es erst einmal aufs Wasser.

Wir- die Regatta-Gruppe- sollten zunächst ohne Pinne segeln.

Danach haben wir ein Spiel gespielt. Einer von uns bekam auf der Kreuz eine Flasche ins Boot. Er durfte die Flasche nur solange im Boot behalten, solange keine Wende gefahren wurde. Dann musste er sie in den Opti hinter sich werfen.

Um 13 Uhr gab es eine Mittagspause. Es gab Milchreis

Nach der Mittagspause haben wir gespleißt- das war so mittelschwer – und verschiedene Zierknoten geübt. Das Thermometer knackte nun fast die 30 Grad und der Wind war so ziemlich eingeschlafen. Aber die Abkühlung im Tankumsee war klasse und wir haben das Surfbrett zum Piratenschiff umfunktioniert.

Abends wurde gegrillt und die Feuerschale angemacht.

Schließlich ging es ins Bett.

Justus Weisel

 

Tag 2

Am zweiten Tag war ich mit dabei. Mein Papa und ich sind am Samstagabend pünktlich zum Grillen am WSCG angekommen. Das Lagerfeuer hat uns Kindern viel Spaß gemacht.

Am nächsten Morgen haben wir uns erstmal mit einem leckeren Frühstück gestärkt bevor wir mit Detlev Frühsport treiben durften. Nach dem Aufbau der Boote ging es dann auch gleich mit Trainer Mats, Toschi und Detlev aufs Wasser. Heute war der Wind viel stärker und mir hat es riesen Spaß gemacht. Natürlich war es auch sehr anstrengend bei Windstärke 4, und das über mehrere Stunden, zu segeln. Heute standen Startübungen, Taktik, Bootsbeherrschung und Wettfahrten auf dem Programm. Für die Anfänger war der Wind ein bisschen zu viel, aber durch viele Pausen zwischendurch konnten sie sich auch immer wieder aufs Wasser trauen. Dabei haben sie bei diesen Bedingungen sehr viel gelernt.

Zur großen Mittagspause gab es Nudeln mit Tomatensoße. Am Nachmittag hat Toschi mir eine Kamera am Boot befestigt. So kann ich auch selber sehen, welche Manöver gut laufen und welche noch geübt werden müssen.

Nach dem Training haben wir noch alle Boote aus dem Wasser geholt. Dann durften wir noch baden. Das war eine schöne Abkühlung!

Meine tollste Erinnerung am Trainingswochenende ist die Taufe meines neuen Optis. Er heißt Karacho.

Am Ende waren wir alle erschöpft. Es war ein tolles Wochenende. Danke.

Michel Wagner