6. September 2019

Gemeinsame Landesjungend/jüngstenmeisterschaft 2019 Niedersachsen im SVH – Opti B

Gemeinsame Landesjungend/jüngstenmeisterschaft 2019 Niedersachsen im SVH – Opti B Regatta

Am Wochenende vom 24. und 25. August lud die Seglervereinigung Hüde e.V. und der Segler-Verband Niedersachsen e.V. zur Landesjüngstenmeisterschaft an den Dümmer ein.

Neben der Opti B Regatta, an der 25 Opti-B Kinder teilnahmen, segelten die Opti A, Laser radial, Europe, Teeny, 420er, 29er und Pirat ihre Meisterschaft aus. Um die etwa 120 Segler unterbringen zu können, stellte neben dem SVH auch der Bielefelder Segel-Club sein Gelände zur Verfügung. Der erste Tag begann mit bestem Sommerwetter bei 30 Grad und wechselhaftem Wind mit bis zu drei Windstärken. In spannenden drei Wettfahrten konnte sich Frederik Heisterkamp vom WSV-Altwarmbüchen an die Spitze der Zwischenwertung setzen, vor der zweitplatzierten Charlotte Frobenius von den Naturfreunden Braunschweig (NFBS). Auf Platz drei folgte Demir Toran Onay vom Segelclub Hansa-Münster, Lea Marie Winkler vom Segel-Verein Großenheidorn kam auf Platz vier.

Am frühen Abend kamen die Seglerinnen und Segler auf das Gelände von SVH und BSC, um sich am Nudelbuffet zu stärken. Als besonderes Abendprogramm gab es ein Feuerwerk auf dem Wasser im Rahmen des zeitgleich stattfindenden Festivals “Der Dümmer brennt”.

Am Sonntag stand eigentlich noch mindestens eine Wettfahrt auf dem Programm, nach mehreren Startverschiebungen wegen zu wenig Wind wurde die Regatta schließlich abgebrochen und der Zwischenstand ergab somit Frederik als neuen Niedersachsenmeister, Charlotte auf Platz 2 und Lea Marie Winkler auf 3, da Demir Toran Onay aus dem Nachbarland Nordrhein-Westfalen angereist war und somit außerhalb der Wertung fuhr.

Trotz des ausgebliebenen Windes am zweiten Tag hatten die Kinder viel Spaß, auch dank der tollen Organisation des SVH.

Ein ganz dickes Lob und Dankeschön an alle Organisatoren, Unterstützer und Helfer, die den tollen Regatta-Ablauf ermöglicht haben!

Geschrieben vom Opti-B Niedersachsenmeister 2019 Frederik Heisterkamp