9. Oktober 2019

Opti Post Pokal am Altwarmbüchener See, 14./15. September

Opti Post Pokal oder eine der bewährtesten Regatten in Niedersachsen

“Wenn ich die Wahl habe, möchte ich in Altwarmbüchen um den Opti Post Pokal segeln” antwortete ich meinen Eltern, als sie mich fragten, ob ich dort oder eine andere Regatta (ich weiss gar nicht mehr um welche andere es ging…) segeln möchte. Denn Altwarmbüchen hatte ich als meine erste B-Regatta aus der letzten Saison besonders in Erinnerung. Ich erinnerte mich an die vielen freundlichen Helfer, daran, dass ich meine Familie an Land von Wasser aus sehen konnte und das nette Beisammensein mit meinen Freunden.
Dieses Jahr war besonders, dass ich mit meiner Schwester Mona gemeinsam über die Startlinie ging. Sie segelte nun ihre erste OptiRegatta. Doch am ersten Wettfahrttag kam es doch etwas anders. Der Wind liess uns im Stich. Aber auch dafür hatte sich die Regattaleitung ein Alternativprogramm überlegt. Sie haben mit uns eine “Stand-Up-Paddling-Regatta” veranstaltet. Dafür wurden wir in verschiedene Gruppen eingeteilt und mussten in der jeweiligen Gruppe um die Wette paddeln. Das hat viel Spass gemacht und man lernte auch den einen oder anderen kennen, den man vorher noch nicht so gut kannte!

Am nächsten Tag ging es dann aber bei ca. 3 Windstärken (in Böen aber auch gute 4) auf das Wasser. Wir haben 4 Wettfahrten gesegelt von denen ich 3 mal einen 1. Platz und einmal einen 2. Platz gesegelt bin. Meine Freundin Charlotte hat den 3. und Frederik Heisterkamp den 2. Platz.

Schade, dass zu wenig Teilnehmer für die Gruppe A gemeldet wurden und die Regatta für die As abgesagt werden musste. Nächstes Jahr würde ich auch sehr gerne wieder in Altwarmbüchen starten, dann allerdings in A!

Geschrieben von Lea Winkler