19. Oktober 2020

Opti-Post-Pokal in Altwarmbüchen 12. und 13. September 2020

Nach ein paar Starkwindregatten begann auch diese Regatta mit reichlich Wind. Inzwischen komme ich aber ganz gut damit zurecht. Auf die Regatta in Altwarmbüchen habe ich mich sehr gefreut, da dort auch mein Bruder bei den Opti A starten konnte und so die ganze Familie am Wochenende zusammen war. Ich selbst startete in Opti B. Viele Freunde habe ich getroffen – aus Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Aber auch aus Bremen und NRW waren Optimisten am Start. Ein ordentliches Gewusel, das der Gastgeber super im Griff hatte. So waren z.B. die Plätze zum Aufbauen der Boote markiert. Da die Opti A deutlich vor uns B’s auf das Wasser gingen, gab es beim Slippen kein Gedränge.

Als wir am Startschiff ankamen, beendeten die Opti A gerade ihren ersten Lauf. Bevor wir aber starten durften, starteten erst die Opti A noch zu ihrem zweiten Lauf. Dank Verlegung der Startlinie dauerte es fast eine Stunde bis wir endlich anfangen durften. Für manche Kleineren und Anfänger war das zu lange bei den starken Böen. Auch ich war manchmal kurz vor dem Kentern. Am Ende des ersten Tages hatten die Opti A 4 Läufe und wir in B 3 Läufe geschafft. Ganz schön kaputt fuhren wir am Abend nach Hause.

Am Sonntag war weniger Wind; gut für uns Kleinen. Vor allem die Böen waren nicht mehr so stark. Heute schaffte ich im ersten Lauf einen 9. Platz. Das gab mir richtig Mut. Die Opti A durften nach 2 Läufen zurück in den Hafen. Wir starteten noch einen dritten Lauf. Damit war es auch beim Abbau der Boote ganz entspannt. Auch die Siegerehrung war getrennt. Zuerst die Opti A und etwas später für uns in B. Bei den Opti A gewann Constantin Streicher vor Mirja Dohle und Till Bergmann. In Opti B standen die Bremer auf den ersten Plätzen: 1. Jonny Seekamp, 2. Greta Bergenthal und 3. Nani Seekamp.

Ich war stolz, dass ich alle Läufe gut gesegelt habe und insgesamt auf Platz 14 war. Alle Optisegler freuten sich auch über ein kleines Andenken. Danke, dass diese Regatta so toll organisiert und durchgeführt wurde. Wir kommen gerne wieder.

Eure Julia von Geyr (GER 1066)

Die Bilder sind von Klaus-Peter Eilert