16. November 2020

Gifhorner Sailing Cup, 19./20. September 2020

Es war super Wetter als wir Morgens beim WSCG am Tankum See ankamen. Ich hatte Zeit genug, um vor der Steuermannsbesprechung, das Boot und mich selber startklar zu machen. Die Steuermannsbesprechung fand auf einer grossen Wiese mit viel Abstand und Mund Nasen Schutz statt und dann ging es auch schon mit der Sliphilfe auf das Wasser.

Es gab zwei verschiedene Gruppen, einmal die, die unter drei Regatten gesegelt sind und dann die, die schon mehr als drei gesegelt sind. Die unter Drei Regatten bekamen ein weiss rotes Bändsel und durften gecoacht werden. Zwei Kinder ohne Jüngstenschein durften ausser Konkurrenz mitfahren.

Am Samstag war der Wind ganz gut und wir sind drei Wettfahrten gesegelt. Leider hatte ich in meiner ersten Wettfahrt einen Frühstart, das war nämlich mit dem zweiten Platz an dem Tag meine beste Wettfahrt, die wurde dann leider gestrichen.

Am Sonntag war der Wind drehig und wir hatten zweimal Startverschiebung. Dann haben wir aber noch zwei Wettfahrten gesegelt.

Gewonnen hat die Regatta Max Schweer vom SVG. Den durften wir dann auch ins Wasser werfen. Ich habe den vierten Platz gemacht und mich sehr über einen Pokal gefreut. Die schönen Glaspokale gab es vom ersten bis zum zehnten Platz, danach gab es Medaillen. Ausserdem durfte sich bei der Preisverleihung jeder noch etwas von den tollen Sachpreisen auf dem Tisch aussuchen. Da gab es zum Beispiel Neoprenanzüge, Lycras, Segelhandschuhe und viele Spiele. Ich habe mir einen Zauberkasten ausgesucht.

Insgesamt war es ein tolles Wochenende mit einer sehr schönen Regatta.

Fiona Joyleen Weimann BSV