18. August 2021

Opti Cup auf dem Salzgitter See, 26.06. / 27.06. 2021

Wenig Wind und volle Konzentration

 

Am 26.06. und 27.06.2021 fand am Salzgittersee der Opti Cup 2021 statt. Diesmal war ich sehr angespannt, ich wollte endlich meine erste Regatta gewinnen. Die Zeichen standen gut, die Konkurrenz gecheckt, und hochmotiviert ging ich als erster aufs Wasser.

Am Samstag konnten bei wenig Wind und hochsommerlichen Temperaturen 2 Wettfahrten gesegelt werden. Leider waren im 2. Lauf viele Optis beim Start schon über der Startlinie, aber nicht alle hatten sich beim Einzelrückruf der Wettfahrtleitung freigemacht.

Die letzten drei Segler durften gecoacht werden. Zwei von ihnen hatten ganz frisch ihren Jüngstenschein erworben.

Die Wettervorhersage für Sonntag versprach eigentlich etwas mehr Wind. Aber auch an dem Tag wehte nur ein laues Lüftchen. Dennoch konnten 3 Läufe abgeschlossen werden. Leider bin ich in der letzten Wettfahrt zur falschen Tonne gesegelt, sodass ich wahrscheinlich den Gesamtsieg verpasst habe. Auch bei wenig Wind ist volle Konzentration erforderlich.

Den Gesamtsieg erlangte Max Schweer vom SVG, gefolgt von mir, Michel Wagner vom WSCG. Auf dem 3 Platz landete Paul Hannker vom SVH.

Jeder Segler bekam einen Preis. Wir drei auf dem Treppchen wurden anschließend ins Wasser geschmissen. Es war eine tolle Regatta.

Euer Michel (GER 13543)